Im Rahmen der Anti-Gewalt-Tage, die unter dem Motto „Orange the World“ von der UN Women ausgerufen werden, beteiligen sich die international agierenden Zonta Clubs jedes Jahr seit 2013. Damit finden ab dem 25.11. für 16 Tage lang zahlreiche Aktionen statt.
Warum wir das tun, kann hier nachgelesen werden: Get the Facts
Aktuell geht es uns darum, die Istanbul-Konvention umfassend umzusetzen, sowie das Gewalthilfegesetz, das die Bundesregierung in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart hat. siehe Faltflyer und siehe auch Zonta International Germany
Die Aktionen des Zonta Clubs Potsdam starten diesmal aber schon vor dem 25. November mit einer Aktion für den 1. FFC Turbine.
18.11.2024
Platz für Respekt
Gemeinschaftprojekt „Mädchen* bauen eine Zukunft ohne Gewalt“ von KuKMA und inwole e.V. erfolgreich beendet – 1. FFC Turbine Potsdam erhält eine orange Bank durch den Zonta Club Potsdam
Mädchenprojekt in Potsdam
Durch die Initiative von KuKMA und dem Verein inwole e.V. entstanden im Rahmen des Workshops „Mädchen* bauen eine Zukunft ohne Gewalt!“ in Potsdam orange Bänke, die symbolisch für Antidiskriminierung und gegen Gewalt aufgestellt werden sollen. Mädchen im Alter von 10 bis 14 Jahren hatten die Gelegenheit, sich emanzipatorisch mit dem Bau von Holzbänken auseinanderzusetzen und dabei handwerkliche Fähigkeiten in traditionell männlich dominierten Bereichen auszuprobieren. Während des gemeinsamen Schaffens erlebten sie Solidarität und Selbstbewusstsein und lernten zudem mehr über ihre Rechte für ein selbstbestimmtes und gewaltfreies Leben. Der Zonta Club Potsdam beteiligte sich an der Förderung dieses Projektes, das größtenteils durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz getragen wurde. Am 18. November um 17.00 Uhr wird die Bank vom Zonta Club Potsdam vom Gelände des inwole e.V. zu ihrem Platz auf das Trainingsgelände vom 1. FFC Turbine Potsdam gebracht und feierlich enthüllt. […] komplette PM zum 18.11.2024 hier.
Die Bank ist mit einem QR-Code versehen, welcher direkt auf unsere Serviceseite mit Notrufnummern und Hilfsangeboten verweist. So kann die Bank auch als Infopoint fungieren.
Der Umzug der Bank startete 16 Uhr am Werkhaus des inwole e.V. in der Rudolf-Breitscheid-Straße 164, Potsdam Babelsberg und endet beim Trainingsgelände des 1. FFC Turbine Potsdam dem Sportforum Waldstadt, Drewitzer Straße 40 A, wo die Bank 17 Uhr feierlich von der Delegation des Zonta Clubs Potsdam mit der derzeit amtierenden Präsidentin, Sona Yeghiayan, ihrer Vizepräsidentin, Stephanie Titze und der Schatzmeisterin Silke Pohlhaus an Ulrike Häfner, Vizepräsidentin von Turbine und einigen Nachwuchsspielerinnen übergeben wurde.
Inspiriert von der Kampagne „Zonta says NOW“ legt der Zonta Club Wert darauf, dass die Aktionen möglichst klimaneutral sind. Daher fiel die Entscheidung für den Transport der Bank mit Fahrrad umzusetzen. Flotte Potsdam stellte hierfür Lastenfahrräder zur Verfügung.
(sy, st, ac)
Fotos: Stefanie Titze, Silke Pohlhaus