Aktivitäten 2022

  • © Zonta Club Potsdam
  • © Anja Cramer | Zonta Club Potsdam

Teilnahme am IHK-Netzwerktag

01.06.2022
IHK-Netzwerktag 2022-06-01Hier trafen sich Business-Netzwerke und viele Gäste zum Austausch, für fachliche und persönliche Weiterentwicklung und um Partnerschaften aufzubauen, u.a. waren die Wirtschaftsjunioren, der Marketing Club, pro agro, Medianet Mission, der UVBB, BNI und SIBB vertreten.
Mit einer 4 minütigen Präsentation zwischen vielen anderen wirtschaftlichen Interessenverbänden und Organisationen – wir waren die einzige NGO – repräsentierte unsere neue Präsidentin Gerda Ruiter gemeinsam mit Claudia Ehry den Zonta-Club Potsdam. Kurz und knackig und mit nachhaltigem Eindruck.

BUILD A BETTER WORLD FOR WOMEN AND GIRLS

 

30.05.2022
Clubmeeting mit Gast-Vortrag von Laura Kapp, Netzwerk der brandenburgischen Frauenhäuser e.V.
https://www.nbfev.de/

 

28.05.2022
AREA-MEETING in Dresden

 

Teilnahme an der Fachtagung des Frauenpolitischen Rats

11.05.2022

Thema: Gleichstellungspolitik in Zeiten von Corona – neue Impulse für Brandenburg
u.a. mit Vorträgen von Friederike Beier (FU Berlin), Lena Böllinger (freie Journalistin und Dozentin) und Theresa Pauli (MSGiV Land Brandenburg)
Es gab Diskussionsforen zu den Themen: u.a. Geschlechterspezifische Auseinandersetzung mit Krankheit und Gesundheit, Wer profitiert von Digitalisierung?, Pandemie und Mehrbelastung, Was ist Väterlichkeit? Eltenzeit bei Männern

 

Teilnahme am re*action festival

23.04.2022

re*action festival 2022Das queerfeministisches Festival fand vom 22. bis zum 24. April 2022 auf dem Campus der Fachhochschule Potsdam statt.
Organisiert wurde das Ganze von Studierenden im Rahmen eines einjährigen Seminars des Studiengangs Kulturarbeit. Ziel der Studierenden war es, auf queerfeministische Anliegen aufmerksam zu machen und einen sicheren und inklusiven Raum des Austauschs und der Reflexion zu schaffen.
Mit unseren Informationsangebot standen wir vor dem Casino FH Potsdam, zwischen weiteren Infoständen des FPR / Pro Familia (Pia) / Orgasmic Woman e.V. / AstA der FHP / Hochschulgruppe Perspektivwechsel und vielen mehr.

 

Wahl des neuen Vorstandes für das Biennium 2022 bis 2024

04.04.2022

Mitgliederversammlung 2022-04-04Mit der Mitgliederversammlung entlasteten wir an diesem Tag den Vorstand, der außerordentlich drei Jahre amtierte. Vielen Dank an alle ehemaligen: Vicky Pulvermacher (Präsidentin), Gerda Ruiter (Vizepräsidentin), Gudrun Dreßel (Schatzmeisterin), Steffi Birkhof (Schriftführerin), Monika Lause (Beisitzerin).
Ein neuer Vorstand mit neuen Gesichtern wurde gewählt und diesmal sogar erstmalig für uns eine Advocacy-Beauftragte.

Mehr Informationen gibt es hier.

 

Frauensalon

14.03.2022

Frauensalon 2022Zum zweiten Frauensalon Literatur und Politik im Rahmen der Brandenburgischen Frauenwochen begrüßten wir als Gäste die Schriftstellerin Antje Rávik Strubel und die Potsdamer Politikerin Klara Geywitz im Bildungsforum.
Gerahmt wurde die Veranstaltung mit Postern der Porträts von unserem Postkarten-Set, die mit Begleittexten zur dargestellten Person und über die Künstlerinnen einen kleinen Einblick in deren Vita gaben.

Link zum gesamten Beitrag: hier

 

Treffen per Zoom

07.02.2022

Dieses Clubmeeting fand digital mit einem Gastvortrag von Sophie Reimers zum Thema Mediennutzung in der Erziehung der Kinder statt.

 

Unsere regelmäßigen Clubtreffen, meist mit einem Vortrag zu einem aktuellen Thema, finden jeweils am ersten Montag des Monats statt. Wenn Sie Interesse an Teilnahme haben, sprechen Sie uns an!

Unsere Präsidentin freut sich auf Ihre E-Mail: praesidentin@zonta-potsdam.de