Aktivitäten 2022

  • © Zonta Club Potsdam
  • © Anja Cramer | Zonta Club Potsdam
  • © Vicky Pulermacher | Zonta Club Potsdam
  • © Vicky Pulermacher | Zonta Club Potsdam
  • © Vicky Pulermacher | Zonta Club Potsdam
  • © Vicky Pulermacher | Zonta Club Potsdam
  • © Vicky Pulermacher | Zonta Club Potsdam
  • © Anja Cramer | Zonta Club Potsdam
  • © Anja Cramer | Zonta Club Potsdam
  • © Anja Cramer | Zonta Club Potsdam
  • © Anja Cramer | Zonta Club Potsdam
  • © Anja Cramer | Zonta Club Potsdam
  • © Anja Cramer | Zonta Club Potsdam
  • © Zonta Club Potsdam
  • © Zonta Club Potsdam

25.11.2022
ZONTA says NO – Auftaktveranstaltung zu den Anti-Gewalt-Tagen

2022_ZsN_1Eine der Auftaktveranstaltungen der ZsN-Kampagne fand am Platz der Einheit in Potsdam statt. Dort hat es das Wetter gut mit uns gemeint. Der Standort selbst war belebt mit Menschen und es gab viele gute Kontaktmomente. Wir konnten eine Menge Infomaterial verteilen und auch die Orangen mit den Hilfe-Nummern waren ein Erfolg.

Ein weiterer Standort an diesem Tag war das Karl-Liebknecht-Stadion. Dort wurde unsere Kooperation mit dem 1. FFC Turbine Potsdam sichtbar. Die Spielerinnen von Turbine Potsdam sind mit orangefarbenen Armbinden aufgelaufen, um ein deutliches Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. Wir freuen uns auf diese neue Kooperationspartnerin, denn Fußball und Frauenrechte, das gehört zusammen!

 

22.09.2022
Parität Jetzt!

#ParitätJetzt 22.09.2022, 1Organisiert wurde diese Demonstration vom Frauenpolitischen Rat Land Brandenburg e.V.

Mehr Infos: hier

 

 

 

 

05.09.2022

Clubmeeting mit Gast-Vortrag von Annegret Hofmann

vom Netzwerk Gendermedizin & Öffentlichkeit und G3 – Arbeitsgemeinschaft für moderne Medizin e.V., 2016
https://gendermed.info/

 

03.09.2022
Jubiläumsfeier des Frauenpolitischen Rats

30 Jahre FPR_1Wir waren zum Jubiläum eingeladen, uns mit einem Informationsstand auf kreative Art und Weise auf dem »Markt der Möglichkeiten« vorzustellen.

An unserem Stand gab es also nicht nur Informitionen zu den Tätigkeiten von ZONTA, sondern auch EMPOWERING WOMAN auf eine subtilere Art: Wer Hunger hatte, durfte von »Evas Äpfeln« kosten, Seelenfutter gab es bei unseren Losen mit viel zu selten gesagten Komplimenten und wer gern Gesicht zeigt, konnte sich von unserer Polaroidkamera ablichten lassen.

Wir waren nicht die einzigen, die sich schöne Sachen für die Frau hat einfallen lassen. Anwesend waren auch u.a. der Demokratische Frauenbund, Die Grünen, Omas gegen Rechts, Netzwerk der brandenburgischen Frauenhäuser e.V., DGB, KDFB – Katholischer Deutscher Frauenbund.
Die Moderation übernahm Yolanda Sylvana Rother. Grußworte kamen von Barbara Richstein und Ursula Nonnemacher.

Alles in allem war es eine sehr gelungene Veranstaltung.

 

04.07.2022
SOMMERGARTEN – Besuch Bundesarchiv Berlin

Sommergarten 1Unseren Sommergarten haben wir diesmal mit einer sehr gelungenen Führung durch das sehr beeindruckende Bundesarchiv gefeiert. Zonta-Mitglied Petra Rauschenbach, Leiterin der Abteilung Film Archiv, erzählte uns ausführlich über die Arbeit des Archivs, und die Geschichte des Gebäudes.
Anschließend gab es die Möglichkeit, zu essen, zu trinken, zu plaudern und einfach zu genießen.

Es war ein wundervoller Abend!

 

 

 

 

25. – 28.06.2022
Convention Hamburg

ConventionHamburg_1Dieses Jahr trafen sich Zontians aus der ganzen Welt in Hamburg. Wir haben viele neue Kontakte zu anderen Clubs knüpfen können.

 

 

 

 

 

01.06.2022
Teilnahme am IHK-Netzwerktag

IHK-Netzwerktag 2022-06-01Hier trafen sich Business-Netzwerke und viele Gäste zum Austausch, für fachliche und persönliche Weiterentwicklung und um Partnerschaften aufzubauen, u.a. waren die Wirtschaftsjunioren, der Marketing Club, pro agro, Medianet Mission, der UVBB, BNI und SIBB vertreten.
Mit einer 4 minütigen Präsentation zwischen vielen anderen wirtschaftlichen Interessenverbänden und Organisationen – wir waren die einzige NGO – repräsentierte unsere neue Präsidentin Gerda Ruiter gemeinsam mit Claudia Ehry den Zonta-Club Potsdam. Kurz und knackig und mit nachhaltigem Eindruck.

BUILD A BETTER WORLD FOR WOMEN AND GIRLS

 

30.05.2022
Clubmeeting mit Gast-Vortrag von Laura Kapp

vom Netzwerk der brandenburgischen Frauenhäuser e.V.
https://www.nbfev.de/

 

28.05.2022
AREA-MEETING in Dresden

 

11.05.2022
Teilnahme an der Fachtagung des Frauenpolitischen Rats

Thema: Gleichstellungspolitik in Zeiten von Corona – neue Impulse für Brandenburg
u.a. mit Vorträgen von Friederike Beier (FU Berlin), Lena Böllinger (freie Journalistin und Dozentin) und Theresa Pauli (MSGiV Land Brandenburg)
Es gab Diskussionsforen zu den Themen: u.a. Geschlechterspezifische Auseinandersetzung mit Krankheit und Gesundheit, Wer profitiert von Digitalisierung?, Pandemie und Mehrbelastung, Was ist Väterlichkeit? Eltenzeit bei Männern

 

23.04.2022
Teilnahme am re*action festival

re*action festival 2022Das queerfeministisches Festival fand vom 22. bis zum 24. April 2022 auf dem Campus der Fachhochschule Potsdam statt.
Organisiert wurde das Ganze von Studierenden im Rahmen eines einjährigen Seminars des Studiengangs Kulturarbeit. Ziel der Studierenden war es, auf queerfeministische Anliegen aufmerksam zu machen und einen sicheren und inklusiven Raum des Austauschs und der Reflexion zu schaffen.
Mit unseren Informationsangebot standen wir vor dem Casino FH Potsdam, zwischen weiteren Infoständen des FPR / Pro Familia (Pia) / Orgasmic Woman e.V. / AstA der FHP / Hochschulgruppe Perspektivwechsel und vielen mehr.

 

04.04.2022
Wahl des neuen Vorstandes für das Biennium 2022 bis 2024

Mitgliederversammlung 2022-04-04Mit der Mitgliederversammlung entlasteten wir an diesem Tag den Vorstand, der außerordentlich drei Jahre amtierte. Vielen Dank an alle ehemaligen: Vicky Pulvermacher (Präsidentin), Gerda Ruiter (Vizepräsidentin), Gudrun Dreßel (Schatzmeisterin), Steffi Birkhof (Schriftführerin), Monika Lause (Beisitzerin).
Ein neuer Vorstand mit neuen Gesichtern wurde gewählt und diesmal sogar erstmalig für uns eine Advocacy-Beauftragte.

Mehr Informationen gibt es hier.

 

14.03.2022
Frauensalon

Frauensalon 2022Zum zweiten Frauensalon Literatur und Politik im Rahmen der Brandenburgischen Frauenwochen begrüßten wir als Gäste die Schriftstellerin Antje Rávik Strubel und die Potsdamer Politikerin Klara Geywitz im Bildungsforum.
Gerahmt wurde die Veranstaltung mit Postern der Porträts von unserem Postkarten-Set, die mit Begleittexten zur dargestellten Person und über die Künstlerinnen einen kleinen Einblick in deren Vita gaben.

Link zum gesamten Beitrag: hier

 

07.02.2022
Treffen per Zoom

Dieses Clubmeeting fand digital mit einem Gastvortrag von Sophie Reimers zum Thema Mediennutzung in der Erziehung der Kinder statt.

 

Unsere regelmäßigen Clubtreffen, meist mit einem Vortrag zu einem aktuellen Thema, finden jeweils am ersten Montag des Monats statt. Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben, sprechen Sie uns an!

Unsere Präsidentin freut sich auf Ihre E-Mail: praesidentin@zonta-potsdam.de