In diesem Jahr hat sich der Zonta-Club auf lokaler Ebene entschieden, ein Frauentheaterprojekt zu unterstützen. Die Wahl fiel auf eine interkulturelle Frauentheatergruppe namens "Karawanserei”.
Die Motivation, dieses Projekt zu unterstützen, hat mit den zentralen Pfeilern von Zonta zu tun - Frauen zu unterstützen, wo Unterstützung benötigt wird. Frauen, die unfreiwillig, aber aufgrund gefährlicher Situationen ins Ausland geraten, haben einen langen Weg vor sich. Der Schulbesuch zum Erlernen der deutschen Sprache ist der notwendige Anfang des Integrationsprozesses. Eine erfolgreiche Integration ist der Ausdruck dafür, inwieweit diese Frauen eine Stellung in der Gesellschaft (wieder) erlangen können.
Deshalb hält es Zonta für wichtig, eine Initiative zu unterstützen, in der nicht nur die deutschen Sprachkenntnisse, sondern auch die psychosozialen Aspekte mit einbezogen werden. Die Möglichkeit für deutsche und ausländische Frauen, gemeinsam an einem Theaterstück zu arbeiten, bietet eine Vielzahl von Erfahrungen, die jede Frau in ihr soziales Umfeld, in ihr Studium und/oder ihre Arbeit einbringt.
Die interkulturelle Frauentheatergruppe Karawanserei bietet genau das. Daher freuten wir uns besonders, diese Theatergruppe unterstützen zu dürfen. Unter der inspirierenden Leitung von Frau Sabine Wiedemann wurde über Monate an allen Facetten des Theaterstücks gearbeitet - mit einem sehr schönen Endresultat. Hier werden Brücken gebaut………..
Durch eine Spendensammlung, eigene Mittel des Zonta Club Potsdam und ein Benefizkonzert "Great Classical Women" im Herbst 2020 konnten wir das Theaterprojekt finanziell unterstützen.
Und am Wochenende vom 14. und 15. September war es dann soweit: Zeit zum Performen.
Wir freuten uns dem Schauspiel der tollen Frauen beiwohnen zu können. Das Theaterstuck war ein großes Vergnügen. Das gespielte Stück hieß “Die Konferenz der Vögel”.
Eine persische Geschichte des Dichters Attar aus dem 12. Jahrhundert. Im Stück begaben sich alle Vögel der Welt auf eine Reise um den perfekten König zu finden. Dieser solle auf dem Berg Qaf leben. Die Schauspielerinnen beeindruckten dabei sowohl durch ihr Schauspiel als auch durch ihre Gesangskünste. Das Bühnenbild war wunderschön mit bunte Vögeln gestalted. Alle Frauen trugen einen Seidenschal gemalten Federn. Und haben sie die perfekten König gefunden? Schau mal in den Spiegel und was siehst du.
Am Ende der Vorstellung dankte die Leiterin des Projekts, Frau Sabine Wiedemann dem Zonta Club Potsdam für die Unterstützung und wir wünschen alles Gute.
Weitere Informationen zur Karawanserei finden Sie hier.