Die international agierenden Zonta-Clubs setzen sich gemeinsam mit der UN Women gegen geschlechtsspezifische Gewalt ein. 16 Tage lang!
Auftakt ist der 25.11. – Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen.
Mit dem 10.12. – Internationaler Tag der Menschenrechte – enden die Aktionen.
Mit der Farbe Orange ließen wir letztes Jahr Gebäude beleuchten. Dieses Jahr setzen wir, in Anbetracht der steigenden Energiekosten, ein oranges Zeichen anderer Art.
Der Zonta Club Potsdam verteilt kostenlose Orangen, die mit bedrucktem Seidenpapier umwickelt, über Notrufnummern für eine schnelle und unbürokratische Hilfe für Frauen in Not informieren. Auch konnte der Club die Fußballerinnen vom 1.FC Turbine Potsdam dazu gewinnen, sich an der Aktion zu beteiligen. Sie werden bei ihrem Bundesligaspiel gegen den TSG Hoffenheim im Karl-Liebknecht-Stadion Potsdam am 25.11. orange Armbinden tragen, als Zeichen um auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen. Der Club wird am Tag des Spiels einen Informationsstand aufstellen um zu informieren und zu sensibilisieren. Ein weiterer Informationsstand wird an diesem Tag am Platz der Einheit in Potsdam sein. Gewalt gegen Frauen geht uns alle an! wie die UN WOMEN es ihrer Kampagne öffentlich machen. ZONTA sagt NEIN zu Gewalt an Frauen und Mädchen.
Weitere Hintergrundinformationen zu ZONTA says NO gibt es unter folgendem Link der zur Website von ZONTA Union Germany führt: ZONTAsaysNO
Programm des Zonta-Club Potsdam
25.11. Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen
Informationsstand am Platz der Einheit,
nähe Litfasssäule, vor dem V.i.P.-Kundencenter
kostenlose Orangen umwickelt mit Notrufnummern
für Frauen in Not
16 – 18 Uhr, Platz der Einheit
Bundesligaspiel Frauenfussball
1. FFC Turbine Potsdam vs. TSG Hoffenheim
Informationsstand vom Club mit kostenlosen
Orangen umwickelt mit Notrufnummern für Frauen in Not
19.15 Uhr im Karl-Liebknecht-Stadion, Potsdam
Die Spielerinnen werden orange Armbinden tragen, als Zeichen »gegen Gewalt an Frauen und Mädchen«.
29. – 30.11. 2022
Das Seminar wurde abgesagt!
Heimvolkshochschule am Seddiner See
Programm: PDF zum Download
Kosten: 140,00 €
inkl. Unterkunft, Verpflegung und Seminargebühren
Referenten
Kora Gouré Bi (Zonta Club Potsdam) / Siegfried Müller (Dozent IHK) / Franz Gutzmann (Geschäftsführer VBLU e.V.) / Carina Simmes (Bürgermeisterin Seddiner See) / Lisa Lorenz (Landfrauenverband Potsdam-Mittelmark)
Anmeldung bis 14.11. per E-Mail an:
koch@hvhs-seddinersee.de
4.12. Adventsmarkt Hermannswerder
Selbstgebackenes von den Zontians
Passend zu den Adventstagen bieten wir, neben Informationen und guten Gesprächen, weihnachtliche Leckereien zum Verkauf.
Der Erlös wird Menschen zugutekommen, die dringend Unterstützung brauchen. Die Einnahmen fließen direkt in das Projekt »Brückenschlag« mit dem wir das Autonome Frauenzentrum in Potsdam unterstützen.
Einen Teil unseres Standes stellen wir geflüchteten Ukrainerinnen zur Verfügung. Als unsere Gäste werden sie Strickwaren und Gebäck, nach heimatlichem Rezept, zum Verkauf anbieten. Ihre Einnahmen werden auch einem guten Zweck gespendet, als Dankeschön für die Hilfe, die sie selbst erfahren haben.
Weitere Informationen zum Ort gibt es bei der Hoffbauer-Stiftung unter diesem Link.
Kommt und kostet!