Jeder Zonta Club wählt jährlich vor Ort ein Serviceprojekt aus, welches er unterstützen möchte.
In den letzten Jahren unterstützen wir bereits den Mädchentreff Zimtzicken des Autonomes Frauenzentrums Potsdam e.V. bei einem Worshop zur Berufsorientierung, der am Girlsday 2019 stattfand sowie die internationale Frauentheatergruppe Karawanserei.
Für das Jahr 2020/2021 haben wir am 25.11.2020 - am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen - ein neues Serviceprojekt »Brückenschlag« zugunsten des Frauenhauses des Autonomen Frauenzentrums Potsdam e.V. gestartet. Im Laufe der Zeit wuchs der Bedarf an Unterstützung für Frauen und Mädchen, sodass wir uns dazu entschieden haben, dieses Projekt weiter zu verfolgen und die eingenommenen Spenden für »Brückenschlag« auch für andere wichtige sozialen Projekte zu nutzen. Weitere Informationen zum diesem Serviceprojekt seit 2020 finden Sie hier.
Seit dem Herbst 2022 gehen wir - zumindest gedanklich - auf neue Spielfelder. Weiteres zur Kooperation mit dem Fußballverein 1. FFC Turbine Potsdam gibt es hier.
In der zweiten Hälfte von 2023 beschäftigten wir uns intensiver mit Frauengesundheit und kamen mit Franziska Müller vom St. Josefs-Krankenhaus in Kontakt, die uns vom Bedarf einer Raumausstattung zur geplanten Erweiterung des Behandlungsspektrums der Gynäkologie erzählte. Das war der Aulöser für ein neues Spendenprojekt zur »Frauengesundheit«, das wir ab Januar 2024 intensiver verfolgen.
Mehr Informationen gibt es hier.
Zum Spendenkonto geht es hier.