Historisch bedeutende Potsdamer Frauen in einem Postkarten-Set
FÜR UNVERGESSLICHE GRÜßE, ALS INDIVIDUELLE ERINNERUNG, FÜR LOKALPATRIOT:INNEN
UND ALS GESCHENK.
Der Zonta Club Potsdam ruft anlässlich des Internationalen Frauentags eine Postkarten-Aktion ins Leben. Dabei haben Potsdamer Künstlerinnen historisch bedeutende Potsdamer Frauen porträtiert.
Jeder Geschichte einer bedeutenden Potsdamerin wird dabei eine eigene Gestalterin zugeordnet – und somit die Eigenheit und Einzigartigkeit der jeweiligen Persönlichkeit hervorgehoben. Die Porträts schaffen eine Verbindung von der historischen Frauenfigur zu heute in Potsdam wirkenden Frauen. Die Geschichte der einen bildet sich ab im Gesicht der anderen – beides wird dadurch sichtbar und lebendig. Ein wichtiger Nebeneffekt dabei ist: Die Einmaligkeit der Künstlerinnen selbst steht im Fokus.
Die Einnahmen des Postkarten-Sets werden gespendet und fließen direkt in das diesjährige Projekt »Brückenschlag« des ZONTA Clubs Potsdam. Die Spendenerlöse werden dem Autonomen Frauenzentrum Potsdam e.V. übergeben. Mit dem Geld wird in Not geratenen Frauen geholfen.
Ein Postkarten-Set ist für 15 € erhältlich und kann unter folgender E-Mail-Adresse bestellt werden:
freundeskreis@zonta-potsdam.de
DIE KÜNSTLERINNEN AUS POTSDAM
BABETTE GROSS portätiert von ANITA HUNKE
»Ich arbeite – seit ich denken kann – mit viel Farbe in tiefer Versunkenheit. Mittlerweile bilden Illustration und Malerei die Schwerpunkte meine Arbeit und ich biete in meinem Atelier – im Kunst und Kreativhaus Rechenzentrum – auch Malworkshops für Erwachsene und Jugendliche an.«
www.anitataa.de
SIEGLINDE DICK porträtiert von ANNA ALBERT und LARA-CARLOTTA WEIL
»Welches Werk Sie bestimmt noch von mir kennen ist die große ›Potsdame‹ welche auf der Fassade des Marktcenters, an der Breiten Straße, die Betracher*innen begrüßt. Ich wohne seit 9 Jahren in Potsdam und bin sehr froh mich hier künstlerisch entfalten zu dürfen.
Seitdem ich einen Stift in der Hand halten kann, zeichne ich. Meine Vision ist es, die Welt durch Illustrationen lebendiger und fröhlicher zu machen. Ich bin davon überzeugt, dass Illustrationen Dialoge fördern und dadurch Brücken zwischen Menschen bauen können. Das zeigt sich mir immer wieder wenn ich als Graphical Recorderin auf Events die Inhalte zeichnerisch festhalte. Aber ich will nicht nur selbst einen künstlerischen Ausdruck finden, ich möchte dazu beitragen, dass andere Menschen ihr eigenes kreatives Potential entdecken und wir gemeinsam gestalten. Darum biete ich Workshops an und bin in Sozialen Einrichtungen in Potsdam unterwegs.
Das Porträt von Sieglinde Dick ist in Co-Creation mit einer guten Freundin Lara-Carlotta Weil entstanden, sie ist Modedesignerin und wohnt auch in Potsdam. Sie hat mich in der Zusammenarbeit auf neue Techniken gebracht und wir freuen uns, dass unser gemeinsames Werk gedruckt wird.«
Folgt ihr gerne auf Instagram ›annaalbertdesign‹ oder schaut auf ihre Website www.anna-albert.com
MARIKA GELDMACHER VON MALLINCKRODT porträtiert von JULIA ZÖLLNER
Auf der ›Seite der kleinen Formate‹ illustriere ich Postkarten, Karikaturen, Aquarell-Landschaften, Portraits usw. Dabei liebe ich es verspielt, frech und kindlich zu sein. Auf ›der Seite der großen Formate‹ ziehen mich hochwertige Papiere ab A0 besonders an, da ich dort mit Formen, Figuren, Farbebenen, Materialien, Bewegungen und Juxtapositionen experimentieren kann.«
SIBYLLE TÖNNIES porträtiert von AGNIESZKA KOREJBA-GUNTERMANN
Agnieszka Korejba-Guntermann stammt aus Danzig, Polen. Dort schloss sie ihr Studium in Malerei und Zeichnung an Kunstakademie ab. Seit 7 Jahren wohnt und arbeitet in Potsdam.
https://rz-potsdam.de/cms/portfolio-item/agnieszka-korejba/
CLARA HOFFBAUER porträtiert von HEIKE ISENMANN
Heike Isenmann ist freiberufliche Künstlerin & Grafikerin-Designerin. In Potsdam geboren, verbrachte sie ihre Kindheit in einem großen Garten, in dem die Oma das allerbesten Pflaumenmus kochte, der Opa die Baumstämme weiß anstrich, die Mutter, nachdem sie von der Arbeit kam, Blumen stickte, der Vater an Wochenenden singend Akkordeon spielte, ihr kleiner Bruder Schlüssel versteckte und der Milchmann vorbei kam. Dieser Garten hatte einen Bahndamm, auf denen Dampfloks prusteten und später Züge in die ganze Welt rasten.
Dort erwachte die Lust unterwegs zu sein und sich überall zu hause zu fühlen, wo sie einen Stift in der Hand halten kann - bis heute.
Nach der Geburt ihres Sohns eröffnete sie im Jahr 2005 das Atelier und die Mal- und Zeichenschule Kunstgriff.23.
Dort teilt sie in Kursen für Kinder und Erwachsene ihr Wissen, initiiert Projekte und kritzelt, zeichnet, druckt, kleckst, malt und illustriert frei und für Aufträge & Verlage.
www.frau-isenmann.de / www.kunstgriff23.de
FRÉDÉRIQUE O´CONNELL porträtiert von KATRIN SEIFERT
Katrin Seifert hat sich als Weiterbildnerin, Kunsttherapeutin Schritt für Schritt zur Künstlerin entwickelt. Die Basis gaben ihr vier Jahre Kunststudium in Berlin (2014 – 2018). Sie malt gerne farbintensiv, auch plastisch, indem sie u.a. Japanpapier verarbeitet. 2020 portraitierte sie in einem Projekt elf MigrantInnen aus Potsdam.
Da schloss sich der ZONTA-Club-Aufruf gut an. Seit 2015 ist sie im Kunst- und Kreativhaus Rechenzentrum tätig und bietet in ihrem Atelier 108 diverse Kurse an.
»Ich wollte ihr mit meinen Farben ein Gesicht geben, ihren Stolz darstellen und ihre Stärke, auch, um diese Fähigkeiten an die BetrachterInnen weiter zu geben.« Im Portrait von Frédérique O'Connell hat Katrin Seifert sich auch als Künstlerin mit verwirklicht. »Auch wenn wir andere portraitieren malen wir uns doch auch immer selber. Jedes Portrait kann man seiner Schöpferin zuordnen«, meint sie.
www.katrinseifert-art.de
MARIE-LUISE KASCHNITZ porträtiert von ANJA CRAMER
Anja Cramer ist in Friedrichroda (Thür.) geboren und in Gotha aufgewachsen. Sie lernte in Erfurt und Eisenach den Beruf als Mediengestalterin für Digital- und Printmedien und absolvierte erfolgreich das Studium für Kommunikationsdesign an der FH-Potsdam. Seit 2005 ist sie freiberuflich tätig, 2013 folgte die Gründung von »Freies Grafikdesign« mit Frank Ortmann.
Sie lebt und arbeitet als freischaffende Designerin und Werbefotografin in Potsdam.
www.paraneuja.com / www.hausfotografin.de
EMILIE WINKELMANN porträtiert von OLALLA CASTRO
Olalla Castro wurde in Lugo, Spanien, geboren. Sie studierte Bildende Kunst an der Polytechnischen Universität von Valencia sowie ein Diplom in Illustration an der Kunstschule Pablo Picasso in A Coruña. Sie arbeitet in Potsdam seit 2016. Hervorzuheben ist ihre Arbeit in der Illustration und Collage, bei der die Verwendung von Aquarell und Tusche vorherrscht. Sie entwickelt auch andere persönliche Kunstprojekte, die mit dem Thema Landschaft und Städtepartnerschaften zu tun haben.
www.estudioincierto.com
KÄTHE PIETSCHKER porträtiert von KATHLEN PIERITZ
Kathlen Pieritz ist gebürtige Potsdamerin und hat ein Studium in Kommunikationsdesign an der
FH-Potsdam absolviert. Sie lebt und arbeitet als freischaffende Malerin in Potsdam.
www.kathlenpieritz.de
MAIMI VON MIRBACH porträtiert von LISA STEINBRÜCK
Lisa Steinbrück ist freischaffende Künstlerin und Kunsttherapeutin in Potsdam. Als geborene Thüringerin trägt sie das grüne Herz Deutschlands seit ihrer Kindheit in sich und verarbeitet vor allem die Natur als Thema. Ihr Werk erstreckt sich über Malerei, Zeichnung und Illustration mit wechselnden Techniken – aktuell Aquarell und Gouache. Die Freude am künstlerischen Prozess gibt sie in Kursen weiter und trägt diese auch in die sozialen Einrichtungen in Potsdam.
Auf Instagram ist sie unter »kupfermond_art« zu finden und auf ihrer Website www.kupfermond.net
Weitere Informationen zu den porträtierten Frauen finden Sie in den einschlägigen Suchmaschinen sowie unter FemBio.
PRESSE UND MEDIEN
Unsere Präsidentin Vicky Pulvermacher berichtete am 09.03.21 über unsere Postkarten-Aktion im Hauptstadt.TV:
https://hauptstadt.tv/mediathek/stadtleben/vicky-pulvermacher-ueber-10-potsdamer-frauen-im-portraet/