Aktivitäten 2020/2021

  • © Zonta Club Potsdam
  • © Potsdamer Neuste Nachrichten vom 20.11.2020
  • © Zonta Club Potsdam
  • © Zonta Club Potsdam
  • © Zonta Club Potsdam
  • © Zonta Club Potsdam
  • © Zonta Club Potsdam

Serviceprojekt »Brückenschlag«

01.12.2021

Serviceprojekt »Brückenschlag«In regelmäßigen Abständen besuchen wir die Frauen vom autonomen Frauenzentrum und übergeben ihnen unsere gesammelten Spenden. Unterstützt werden wir dabei manchmal von ansässigen Politikerinnen oder Schriftstellerinnen.

 

Link zum gesamten Projekt: hier

 

 

MAKE POTSDAM ORANGE

25.11.2021

Make Potsdam Orange 2021, ILB, Residenz Heilig-Geist-StiftGemeinsam mit der ILB und der Residenz Heilig Geist Park ließen wir Potsdamer Gebäude in Orange beleuchten um ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu setzen.

Link zum gesamten Beitrag: hier

 

Erster Frauensalon

13.09.2021

Aufmacher_Frauensalon2021Im Rahmen der brandenburgischen Frauenwoche entwickelten wir ein neues Veranstaltungsformat – den Frauensalon. Zu Gast als Sprecherinnen waren die Schriftstellerin Julia Schoch, die Gleichstellungsbeauftragte des Landes Brandenburg Manuela Dörnenburg und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Potsdam Martina Trauth.

Link zum gesamten Beitrag: hier

 

Sommergarten – Besuch des Kunst- und Kreativhaus Rechenzentrum

09.08.2021

Sommergarten 2021Die Leiterin, Anja Engel, führte uns durch das Gebäude und stellte uns verschiedene Mieterinnen der Räume vor. Sie schilderte uns während der Führung sehr ausführlich die Notwendigkeit des Gebäudes als wichtige Institution für die Stadt Potsdam. Das Haus ist in der Vergangenheit eine kompetente Adresse und Anlaufstelle für die unterschiedlichsten Projekte geworden.

Link zum gesamten Beitrag: hier

 

Online-Veranstaltung: »Parität - Motivation von Frauen ihr aktives und passives Wahlrecht wahrzunehmen«

24.06.2021

Zusammen mit den drei Berliner Zonta Clubs organisierte der Zonta Club Potsdam am 24.06.2021 die Onlineveranstaltung zum Thema Parität. Als Referentinnen konnten wir Frau Prof. Dr. Helga Lukoschat und Christiane Lemberg gewinnen. Helga Lukoschat ist Politologin und Vorstandsvorsitzende der Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin. Christiane Lemberg kommt vom ZC Hamburg und ist Rechtsanwältin in Hamburg und hat auf der Unionsebene das Projekt „Parität" federführend initiiert.
Wir bedanken uns für den regen Austausch zum Thema Parität.

 

Eigenes Postkarten-Set

08.03.2021

Postkarten-Set 2021Uns ist aufgefallen, dass viele wichtige Frauen nicht präsent und damit in Vergessenheit geraten sind. Gerade solche Frauen sind aber Vorbild für die nachfolgende Generation. Deshalb haben wir wir ein Postkarten-Set mit zehn Porträts bedeutender Potsdamerinnen entwickelt und stellten dieses anlässlich des internationalen Frauentags am 8. März vor.

Die Porträts wurden von elf ansässigen Künstlerinnen gefertigt. Somit konnten wir nicht nur die historisch bedeutsamen Frauen wieder in die Öffentlichkeit bringen, sondern auch starke und talentierte Frauen aus dem Jetzt und Heute bekannter machen.

Link zum gesamten Beitrag: hier

 

»Wer Gutes tut« - Zonta Club stellt sich in der PNN vor

20.11.2020

Wir freuen uns sehr, dass wir die Möglichkeit bekommen haben, uns und unsere Arbeit in der PNN unter der Rubrik "Vereine und Stiftungen stellen sich vor" vorzustellen. Ein ausdrücklicher Dank geht an die Redaktion der PNN. Der Artikel ist in der Bildergalerie oben zu finden.

Zonta Club beim Fahrradsonntag rund um den Schwielowsee mit Kuchenstand in Petzow vertreten

20.09.2020

Zonta Club Potsdam beim Fahrradsonntag rund um den Schwielowsee

Dieses Wochenende waren wir mit einem Kuchenstand am 21. Fahrradsonntag rund um   den Schwielowsee in Petzow vertreten. Unser Dank geht an die "Waschweiber" des Heimatvereins Petzow e.V., die uns tatkräftig beim Kuchenverkauf unterstützten. So konnten wir über unsere Arbeit informieren und kamen mit vielen freundlichen Radlerinnen und Radlern ins Gespräch. Der Erlös des Kuchenverkaufs kommt unserem nächsten Serviceprojekt zugute.

 

 

Öffentlichkeitsarbeit 2.0 - unsere neuen Flyer sind da

01.08.2020

Titel Faltflyer 2020Im Juli gründeten wir eine AG Öffentlichkeitsarbeit und gingen gleichzeitig in Klausur, um gemeinsam weiter an unserem Selbstverständnis und unseren Schwerpunkten für die nächsten Jahre zu arbeiten.
Wir sind seit unser Gründung ein starkes Frauenteam geworden, unterstützen uns gegenseitig und haben viel Spaß bei unsere gemeinsamen Aktionen. Dies wollten wir auch in einem neuen Flyer zum Ausdruck bringen. Das Resultat ist seit kurzem gedruckt und wir sind sehr zufrieden.

 

 

Sommergarten des Zonta Club Potsdam

03.08.2020

Zonta Club Potsdam Sommergarten 2020Auch in diesem Jahr fand unser jährlicher Sommergarten am 03. August 2020 statt. Dafür zog es uns zu einer Führung hoch hinaus auf das Potsdamer Belvedere. Ein Mitglied des Pfingstbergvereins führte uns mit seiner sympathischen Art, vielen Anekdoten und den Erläuterungen zu vielen verschiedenen Sichtachsen durch das historische Pfingstberg Ensemble mit dem italienisch inspirierten Schloß Belvedere. Auch der Bau der Berliner Mauer 1961 spielte im Rahmen der Führung eine Rolle. Wegen der örtlichen Nähe und der guten Sicht auf die neuen innerdeutschen Grenzanlagen und die Militäranlagen der sowjetischen Garnison war das Belvedere nicht immer so frei zugänglich wie für uns an diesem sonnigen Abend. Durch eine Sonderöffnung konnten wir ab 18 Uhr das Schloss und die wahrscheinlich beste Aussicht auf Potsdam und die umgebende Seenlandschaft ganz alleine für uns genießen.
Den kulinarischen Abschluss fand unser gemeinsamer Abend beim Essen auf der Terrasse des Pfingstbergrestaurants Kades.

Unsere regelmäßigen Clubtreffen, meist mit einem Vortrag zu einem aktuellen Thema, finden jeweils am ersten Montag des Monats statt. Wenn Sie Interesse an Teilnahme haben, sprechen Sie uns an!

Unsere Präsidentin freut sich auf Ihre E-Mail (praesidentin@zonta-potsdam.de) .