Aktivitäten 2019

18.10.2019

Benefizkonzert "Great Classical Woman" zum 100. Geburtstag von Zonta International!

Zonta International feierte den 100. Geburtstag und Zonta Potsdam feierte mit!
Anlässlich dieses Jubiläums organisierte der Zonta Club Potsdam am 18. Oktober 2019 ein Benefizkonzert zugunsten der Potsdamer Interkulturellen Frauentheatergruppe „Karawanserei".

Zur Pressemitteilung gehts hier.

 

20.-22.09.2019

Distriktkonferenz in Dijons

Vor Ort waren Clubs aus dem District 27 (Deutschland Nord/Mitte, Frankreich, Belgien, Luxemburg, Ukraine) zusammengekommen, um ein neues Board zu wählen und sich über die Aktivitäten der letzten zwei Jahre zu berichten. Für den Zonta Club Potsdam war der Vorstand vertreten.

 

16.08.2019

Zonta läuft zugunsten der Stiftung Altenhilfe Potsdam

Auch dieses Jahr war der Zonta Club Potsdam wieder auf dem Potsdamer Lauffest vertreten und unsere engagierten Zontians liefen einige Runden zugunsten der Stiftung Altenhilfe Potsdam. Außerdem unterstützten der Club die Landeshauptstadt Potsdam durch den Ausschank am Getränkewagen. Es war eine Freude dabei zu sein.

 

01.07.2019

Zonta Sommerfest am Winzerberg in Potsdam

Am 01. Juli 2019 fand der Zonta-Sommergarten am Winzerberg in Potsdam statt. Bei herrlichem Wetter trafen dort Potsdamer und Berliner Zontians zusammen. Zudem besuchte Area Direktorin, Dr. Ute Noeske den Potsdamer Zonta Club an diesem Abend. Bevor es zum geselligen Austausch unter den Anwesenden kam, erhielten wir eine sehr informative und kurzweilige Führung über den Winzerberg von Monika Lange.
Es war ein herrlicher Abend, den wir sicher an diesem bezaubernden Ort wiederholen werden.

  

 

04.03.2019

Vicky Pulvermacher wird neue Präsidentin des Zonta Clubs Potsdam

Auf unserer diesjährigen Mitgliederversammlung wählten wir einen neuen Vorstand: Vicky Pulvermacher ist unsere neue Präsidentin und Gerda Ruiter ihre Stellvertreterin. Grudrun Dressel bleibt weiterhin im Amt der Schatzmeisterin, Steffi Birkhof wird Schriftführerin und Monika Lause unterstützt unseren Zonta Club nochmals für ein Biennium als Beisitzerin. 

Wir bedanken uns bei unserer bisherigen Präsidentin Petra Rauschenbacher für die erfolgreiche und tatkräftige erste Amtszeit und freuen uns auf die Arbeit mit dem neuen Vorstand.

Petra Rauschenbacher bekommt von der neuen Präsidentin Vicky Pulvermacher einen Dankesstrauß überreicht.

 

12.11.2018

100 Jahre Frauenwahlrecht - Potsdamer Zonta Club bei Festveranstaltung im Brandenburger Landtag 

Vor 100 Jahren, am 12. November, wurde in Deutschland das Frauenwahlrecht eingeführt. Weltweit hatten Frauen für diese politische Mitwirkung gekämpft, manche von ihnen auch unter Einsatz ihres Lebens. Landtagspräsidentin Britta Stark nahm das Jubiläum zum Anlass, die politische Forderung nach Parität zu unterstützen. Parität bedeutet die verpflichtende gleichberechtigte Beteiligung von Frauen in den Parlamenten.

Schirmherrin Frauenministerin Susanna Karawanskij appellierte an die Frauen: "Wir müssen Hürden überwinden, wir müssen aber auch selbst aktiv werden. Frauen, nehmt euren ganzen Mut zusammen und stellt euch zur Wahl! Geht hin, macht mit! Wir dürfen nicht sorglos mit dem Wahlrecht umgehen. Unsere Ur-Ur-Großmütter haben dafür jahrelang gekämpft."

Prof. Dr. Sabine Hering, Expertin für die Geschichte der Frauenbewegung und demnächst Mitglied im Zonta Club Potsdam hat mit ihrer Textcollage, die vom Theater ‘89 inszeniert wurde, die Hintergründe der Ereignisse am 12. November 1918 thematisiert. Den Festvortrag hielt Prof. Christina Thürmer-Rohr.

Die Musik kam von der Acapella-Frauenband „Gretchens Antwort“.