ZONTA bei der Galapremiere in Berlin

Regie: Paola Cortellesi © JETZT & MORGEN GbR / TOBIS Film

Zonta Club Potsdam unterstützt die Deutschlandpremiere des italienischen Films »Morgen ist auch noch ein Tag« von Paola Cortellesi am 6.3. im Colosseum Filmtheater Berlin.

Die Filmpremiere beginnt mit Grußworten von Autorin und Politologin Emilia Roig und Juristin Dilken Çelebi. Im Anschluss an den Film können Sie an einem Filmgespräch mit Regisseurin Paola Cortellesi und Natalia Wörner teilnehmen.

Gemeinsam mit den Zonta Clubs Berlin, Berlin 1989 und Berlin Mitte begrüßen wir Sie als Co-Gastgeber der Berlin-Premiere gerne an unserem Infostand.

Filmplakat »Morgen ist auch noch ein Tag«Rom, 1946 nach der Befreiung vom Faschismus. Delia (Paola Cortellesi) ist die Frau von Ivano (Valerio Mastandrea) und Mutter dreier Kinder. Zwei Rollen, in die sie sich voller Hingabe fügt. Obendrein bessert sie die Haushaltskasse mit vielen kleinen Hilfsarbeiten auf, um die Familie über Wasser zu halten. Ivano hingegen fühlt sich berechtigt, alle daran zu erinnern, wer der Ernährer ist. Nicht nur mit Worten. Körperliche und psychische Gewalt gehören für Delia zum Alltag. Bis ein mysteriöser Brief eintrifft, der ihr den Mut gibt, alles über den Haufen zu werfen und sich ein besseres Leben zu wünschen, nicht nur für sich selbst ...

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG war der Überraschungserfolg des Jahres 2023 in Italien. Nach seiner Premiere beim Filmfestival in Rom Ende Oktober eroberte die Tragikomödie die Herzen des Publikums im Sturm, war 7 Wochen auf Platz 1 der italienischen Kinocharts. Mit über 5 Millionen Besucher:innen ist dieser Film der besucherstärkste Film des Jahres in Italien und damit noch erfolgreicher als BARBIE und OPPENHEIMER.
Die mitreißende und warmherzige Geschichte von Delia ist das fulminante Regiedebüt der italienischen Schauspielerin und Moderatorin Paola Cortellesi, die zudem am Drehbuch mitschrieb und die Hauptrolle spielt. Angesiedelt im Rom der Nachkriegszeit feiert die Tragikomödie den alltäglichen Kampf der Frauen um Gleichberechtigung. Cortellesis Regiedebüt erzählt von den vielen kleinen Schritten auf dem langen Weg zur Emanzipation. Es ist ein lakonischer, schulterzuckender Humor, mit dem die Frauen in dieser repressiven Zeit unter dem Radar tyrannischer Männer zusammenhalten, eine leichte, geradezu beiläufige weibliche Solidarität angesichts der Übermacht des Patriachats mit seinen überkommenen Rollenvorstellungen. Vorstellungen, die sich bis heute halten.
Allein im Jahr 2023 wurden in Italien mehr als 100 Femizide registriert. Auch bei uns in Deutschland stirbt im Durchschnitt jeden dritten Tag eine Frau nur deshalb, weil sie eine Frau ist. Wohl auch aus diesem Grund löste MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG in Italien eine große Debatte aus. Denn diese Geschichte aus den Vierzigerjahren führt direkt zu den Verhältnissen der Gegenwart.

»Der richtige Film zur richtigen Zeit.«
FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG

»Herzzerreißend und ermutigend zugleich ... Ein Film über häuslichen Missbrauch ist kein offensichtlicher Publikumsliebling. Doch genau ein solcher Film ist MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG, der gleich nach dem Start Ende Oktober auf Platz 1 der italienischen Kinocharts geschossen ist.«
THE NEW YORK TIMES

»MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG ist zweifellos der persönliche Erfolg von Paola Cortellesi, die mit dieser zwischen Komödie und Drama angesiedelten Geschichte über geschlechtsspezifische Gewalt ihr Regiedebüt gibt, (...) mit einem so durchschlagenden Ergebnis wie schon lange nicht mehr. Ein Zeichen dafür, dass sich etwas bewegt, selbst in unserem italienischen Kino.«
VANITY FAIR, ITALIA

FilmplakatPremiere

offizielle Website zum Film

Link zum Trailer (Original mit Untertitel)
Link zum Trailer in deutscher Fassung

 

D E U T S C H L A N D P R E M I E R E
Datum: Mittwoch, 6. März 2024
Veranstaltungsbeginn: 20:30 Uhr
Einlass: ab 19.30 Uhr
Ort: Colosseum Filmtheater, Schönhauser Allee 123, 10437 Berlin
Ticketverkauf online

Bundesweiter Kinostart ist am 4. April.
auch im Thalia Programmkino Potsdam

 

Szene1 Morgen ist auch noch ein TagSzene2 Morgen ist auch noch ein Tag

Filmausschnitte © TOBIS Film | Filmplakat © JETZT & MORGEN GbR / TOBIS Film

 

Der lange Weg der Befreiung aus dem Patriarchat

Gemeinsam mit Zonta International und der Union deutscher Zonta Clubs setzen wir uns mit Zonta Says NO seit vielen Jahren auf globaler, europäischer, nationaler und lokaler Ebene gegen Gewalt gegen Frauen ein. Das in Italien gefeierte Filmdebüt der italienischen Filmregisseurin und Hauptdarstellerin Paola Cortellesi MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG leistet einen Beitrag dazu.

Premierengäste können auf Wunsch für lokale Projekte gegen Gewalt gegen Frauen der Zonta Clubs Berlin, Berlin 1989, Berlin Mitte und Potsdam spenden und unser WirALLE Manifest unterzeichnen.

Mehr zum WirALLE Manifest lesen Sie hier.

Interessierte Journalistinnen und Journalisten wenden sich bitte an presse@zonta-union.de.