Aus dem Frauenpolitischen Rat

Jetzt das Paritégesetz unterstützen!

Der Zonta Club Potsdam ist seit 10. November 2018 Mitglied des Frauenpolitischen Rates Land Brandenburg e.V.
Der Frauenpolitische Rat mit 23 Mitgliedsorganisationen und vielen, vielen tollen Frauen (darunter auch wir) setzt sich derzeit für ein ein Paritégesetz ein. Die Entscheidung dazu wird im Landtag zwischen Januar und März 2019 fallen. Es bleibt also noch etwas Zeit, um Unterschriften zu sammeln. Wer noch nicht unterschrieben hat und dabei unterstützen möchte, hier ist mehr zu erfahren: https://frauenpolitischer-rat.de/paritaet/
Eine Unterschrift ist übrigens auch möglich, wenn man nicht in Brandenburg wohnt!

 

10.11.2018

Zonta Club Potsdam wird Mitglied im Fauenpolitischen Rat Brandenburg

Am 10.11.2018 ist der Zonta Club Potsdam in den Frauenpolitischen Rat Land Brandenburg e. V. aufgenommen worden. Der Frauenpolitische Rat ist ein Zusammenschluss von nun dreiundzwanzig Frauenverbänden, -organisationen, -vereinen sowie Frauengruppen der Gewerkschaften, Kirchen und Parteien im Land Brandenburg. Seine Mitgliederversammlung nimmt regelmäßig Stellung zu aktuellen politischen, sozialen und kulturellen Fragen. Die Beschlüsse enthalten konkrete Verbesserungsvorschläge und frauenpolitische Forderungen.
Der Frauenpolitische Rat engagiert sich durch eigene Veranstaltungen, Projekte und in Zusammenarbeit mit den Mitgliedsverbänden.
Der Sprecherinnenrat steht im ständigen Austausch mit den Abgeordneten im Landtag, im Bundestag, dem brandenburgischen Frauenministerium, den Gleichstellungsbeauftragten auf Landes- und kommunaler Ebene und den für die Arbeit wichtigen Organisationen. Vertreterinnen des Frauenpolitischen Rates arbeiten in öffentlichen Gremien wie dem Rundfunkrat und dem Landesschulbeirat mit. Mit den Landesfrauenräten der anderen Bundesländer wirkt der Frauenpolitische Rat bei überregionalen und bundespolitischen Themen eng zusammen.