Zonta Club Potsdam

Gründungsversammlung des Zonta Clubs Potsdam

WER WIR SIND

Wir sind ein Zusammenschluss berufstätiger Frauen in führender oder selbständiger Position, vernetzen uns untereinander und setzen uns in Potsdam, in Deutschland und auch international für die Rechte und die Förderung von Mädchen und Frauen ein.

Am 3. Juli 2017 verabschiedeten wir - 17 Potsdamerinnen - die Satzung unseres neuen Clubs, wählten einen Vorstand und legten die Mitgliedsbeiträge fest. Daraufhin beantragte das SOM-Komitee des Zonta-Club Berlin, das die Vorbereitung begleitet hatte, die Aufnahme bei Zonta-International.

Am 8. August 2017 wurde der ZONTA-Club Potsdam mit der Clubnummer 1967 offiziell bei Zonta-International registriert. Damit ist Zonta nun auch in der Landeshauptstadt Brandenburgs vertreten.

Der Zonta Club Potsdam ist Mitglied im weltweiten Netzwerk von Zonta-International (ZI). Zonta International bringt beruflich erfahrene Frauen unter der Leitlinie Empowering Women through Service and Advocacy zusammen, um sich für die Verbesserung des Status der Frauen durch Unterstützung in Notsituationen und Förderung ihrer Selbstbestimmung einzusetzen. Rund 30.000 Mitglieder gehören den 1.200 Clubs in 66 Ländern an. Mitglied bei Zonta wird man durch Aufforderung zum Beitritt in einen Zonta-Club vor Ort.

Mit Unterstützung des SOM-Komitees können wir hier einige Informationsblätter über Zonta für den ersten Überblick zur Verfügung stellen: 

Was sind ZONTA-Clubs? 

Warum international? 

Gestaltungsmöglichkeiten von Zonta-Mitgliedern

Strukturen von Zonta (Mindmap)